Beiträge aus unserem Schulleben

Beiträge aus unserem Schulleben

Liebe Eltern und liebe Kinder,

willkommen auf der Homepage der Schule Anna-Susanna-Stieg! Wir sind eine 4- bis 6 zügige Grundschule mit 4 Vorschulklassen im grünen Stadtteil Schnelsen. Zurzeit lernen bei …

Parklauf 2024

17. April 2024 Bei schönstem Sonnenschein und klarem Himmel haben auch in diesem Jahr die Schülerinnen und Schüler der 1.-4. Klassen am Parklauf (900m) im …

Projekt „Pflanz eine kleine Welt!“

Die Schule Anna-Susanna-Stieg hat sich in diesem Jahr für das Projekt „Pflanz eine kleine Welt“ beworben. Es handelt sich dabei um ein Kooperationsprojekt der Loki …

Bücherflohmarkt 2024

Die Grundschule Anna-Susanna-Stieg veranstaltet am Mittwoch, dem 08.05.2024 von 15:00 bis 17:00 Uhr einen Bücherflohmarkt auf dem Schulhof. Liebe Leseratten, Bücherwürmer, Schmökerkinder, Eltern, Familien und …

Umgang mit Infekten

Hier finden Sie nützliche Informationen bezüglich des Umgangs mit Infekten. Merkblatt zum Umgang mit Infekten:  www.hamburg.de/infekte. Informationsblatt für Eltern bei Kopflausbefall:  www.hamburg.de/laeuse  (mehrsprachig und mit aktuellen Informationen, …

Wichtiges Pilotprojekt gestartet – Niendorfer Wochenblatt berichtet

Liebe Eltern des ASS, das Niendorfer Wochenblatt hat über das Pilotprojekt zur Digitalisierung der Hamburger Schulen berichtet. Schaut gerne rein! Wir freuen uns sehr, Teil …

Voll digitalisierte Grundschule

Wir freuen uns sehr, im Rahmen des Projektes „Voll digitalisierte Grundschule“ ausgewählt worden zu sein und damit unsere Schüler:innen der 3. und 4. Klassen vollumfänglich …

Schulbüro

Frau Schubring, Frau Liessmann und Frau Richter siehe Kontakt Montag 7:00 bis 14:30 Uhr Dienstag 7:00 bis 17:00 Uhr Mittwoch 7:00 bis 17:00 Uhr Donnerstag 7:00 …

Tanztag am Anna-Susanna-Stieg

Ein tolles Erlebnis mit beeindruckendem Ergebnis! Am 28.06.2023 war es soweit und der Tanztag am Anna-Susanna-Stieg fand statt. Gemeinsam mit den Tanzcoaches von Stage Up! …

Bücherflohmarkt 2023

Wir haben am 03.05.2023 unser jährlicher Bücherflohmarkt auf dem Schulhof veranstaltet. Mit dabei war die Kinderbuchautorin Rieke Patwardhan! „Hurra“, rief Lasse, „ich habe alle meine …

Hammer Lauf 2023

Ein voller Erfolg und zwei Silbermedaillen, die nach Schnelsen kommen! 35 SchülerInnen der Schule Anna-Susanna-Stieg nahmen erstmals am 16. April 2023 in unseren blauen Lauftrikots …

Hier bewegt sich was!

Seit 2019 sind wir als Bewegte Schule zertifiziert und arbeiten fortlaufend an der Implementierung von Bewegung in den Schulalltag. Das Konzept der Bewegten Schule umfasst …

Gemeinsam für Bewegung im Stadtteil mit dem Christopherus Haus!

Unser Standort am Anna Susanna Stieg erfreut sich an stetig wachsenden Schülerzahlen und stellt uns aber auch gleichzeitig vor räumliche Herausforderungen. Jedes Kind soll bei …

… wir waren bei NDR-Kultur!

Bereits vor den Sommerferien stellte der Jahrgang 4 mit seinen Musiklehrer:innen Johanna Radde und Josephin Betche das Projekt „Komm wir zieh’n in den Frieden“ auf …

Niedrigseilgarten

Wir freuen uns sehr, dass wir an unserem Standort seit dem 16.09.2022 dank der Erika und Ilse Tölke Stiftung in unserem Heidegarten die Pausen auf …

Tag der offenen Tür 2022

Download: Tag der offenen Tür 22

Mopo-Staffellauf 2022

Wir waren beim Mopo-Staffellauf dabei! Auch nach der Schule ist das Kollegium des Anna Susanna Stieg ein gutes Team. Johanna Radde, Damien Kurth, Francisco Jimenez …

Video vom Musikprojekt „Wir wollen Frieden“

„Wir wollen Frieden“ lautete das Motto der 4. Klassen am Anna Susanna Stieg in ihrem Musikunterricht. In intensiven Gesprächen wurde sich mit dem Thema auseinandergesetzt …

Trixitt-Sportevent

Am Mittwoch, den 27.04.2022, fand zum ersten Mal das erlebnisreiche TRIXITT Schulsport-Event an unserer Schule statt, das für sehr große Begeisterung auf Seiten der Schülerinnen, …

Parklauf 2022

26. April 2022 Bei optimalem Laufwetter und mit großartiger Unterstützung des 11. Jahrgangs der Julius-Leber-Schule haben in diesem Jahr die Schülerinnen und Schüler der 1.-4. …

Schlaue Mathestunde

Ebenfalls im Rahmen des Begabtenförderprogramms bieten wir eine besondere Mathestunde an. Einmal in der Woche treffen sich Kinder der vierten Klassen in einer Kleingruppe zum …

Kreatives Schreiben

Wir bieten im Rahmen des Begabtenförderprogramms für die Schüler:innen der vierten Klassen eine besondere Deutschstunde an. Der Kurs richtet sich vor allem an die Kinder, …

Bücherflohmarkt am 04.05.2022

Am Mittwoch, den 04.05.2022 findet von 15:00-17:00 Uhr auf dem Schulgelände endlich wieder unser traditioneller Bücherflohmarkt statt. Schülerinnen und Schüler verkaufen Bücher und es gibt …

Zehntellauf 2022

Mit einem neuen Teilnehmerrekord seitens der Schule Anna-Susanna-Stieg nahmen 107 begeisterte ASS-Rennmäuse am 23.04.2022 um 11.00 Uhr beim Zehntel-Marathon teil. Das Zehntel ist Norddeutschlands größter …

Lauftraining

Nicht mehr lang, dann soll es für unsere Schüler:innen beim „Zehntel“ in Hamburg rund gehen. Über die Strecke von 4,219 km laufen unsere Kinder durch …

Forderkurs Kreatives Schreiben

Ganz leise kommen die Kinder nach und nach aus ihren Klassen zur kreativen Schreibstunde in die Kunstwerkstatt. Die Schüler:innen, die schon da sind, schreiben ganz …

Pferdebesuch

Die Corona-Pandemie hat unsere Schüler:innen sehr gefordert und gerade in diesen Zeiten sollen kleine Überraschungen den Schulalltag ein wenig bunter machen. So kamen am 7.12.2021 …

Unserer Klassenreise nach Amrum – ein Abendteuer an der Nordsee

Robben besichtigen, eine Wanderung im Watt, Strandspiele, Kinoabend und Minidisko – Die vierten Klassen waren vom 20.09.2021 bis 24.09.2021 auf Klassenreise in Amrum. Klassenreise der …

Anmeldung zum Zehntellauf 2022

Hier finden Sie die Anmeldung zum Zehntellauf 2022 als Download: Anmeldung zum Zehntellauf 2022

Schulhund Lotta

Darf ich mich kurz vorstellen? Name:                  Ich heiße Lotta oder auch Lotti-Karotti zumindest dann, wenn ihr die Kinder fragt. Alter:                    Die Welt ist noch sehr …

Einladung zur Elternvollversammlung am 13.09.2021

Hiermit laden wir Sie zu unserer Elternvollversammlung am 13.09.2021 ein. Alle Infomationen finden Sie hier: Einladung zur Elternvollversammlung am 13.09.2021

Infos in 15 Sprachen zur aktuellen Situation

Mehrsprachige Audiodateien mit aktuellen schulischen Informationen für Eltern Liebe Eltern und Sorgeberechtigte, um die aktuellen Informationen zum Schulstart nach den Märzferien und zu den Sicherheitsmaßnahmen …

Wichtig! Bitte beachten!

Umgang mit Krankheits- bzw. Erkältungssymptomen bei Kindern in Kindertagesbetreuung und Grundschulen Hinweise für Eltern und Beschäftigte 14_01_2021 Infografik Grundschule und Kita

Ein Tag Homeschooling mit Lizzy

Film über unsere Schule

Bei Aktivierung des Videos werden Daten an Google übermittelt. Datenschutzerklärung von Google YouTube-Video ladenYouTube-Videos immer laden Externen Inhalte immer anzeigen  

Informationen zu den weiterführenden Schulen

…und plötzlich ist die Grundschulzeit vorbei… Wie geht es weiter nach Klasse 4? Das fragen sich Eltern und ihre Kinder spätestens mit Beginn des letzten …

Schulinternes Konzept zum Distanzunterricht

Unser schulinternes Konzept zum Distanzunterricht Schulinternes-Konzept-Distanzunterricht

Unser Caterer: mammas canteen

Seit Anfang des Schuljahres 2020/2021 sind wir neu an der Grundschule Anna-Susanna-Stieg und freuen uns auf die neue Herausforderung und vor allem auf so viele …

Erster Ausflug in diesem Schuljahr!

Für die Klasse 4a ging es nach langem warten nun endlich in den Hagenbeck’s Tierpark. Die Vorfreude war riesengroß und so ging es am 22.10.2020 …

Einladung zur Elternratssitzung am 22.10.2020

Hiermit laden wir Sie recht herzlich zu unseren Elternratssitzung am 22.10.2020 ein. Mehr Informationen finden Sie hier

Hygieneschutzkonzept

Einrichtungsbezogenes Hygieneschutzkonzept Covid19/Corona der GBS Anna Susanna Stieg Inhaltsverzeichnis Ausgangssituation Allgemeine und persönliche Hygieneregeln Das Tragen von Mund- und Nasenbedeckungen Beschreibung der Rahmenbedingungen Infektionsschutz in den Sanitäranlagen …

Hamburgs Schulen öffnen die Türen, aber Einschränkungen bleiben

28. Juli 2020 13:30 Uhr Nach den Sommerferien bieten alle Hamburger Schulen wieder umfassende Unterrichts- und Ganztagsangebote. Schulsenator Ties Rabe: „Auf der Grundlage der klaren …

Great Britain in den 4. Klassen

Great Britain, London, Public Transport- zu diesen Themen wollten wir im Englischunterricht in den Klassen 4a und 4b umfangreich arbeiten. Vor den Märzferien haben wir …

Neue Schul T-Shirts

Ab jetzt könnt ihr unser neues Schulshirt für 12 Euro erwerben. Wir haben die Größen 116, 128, 140, 152. Bei Interesse einfach eine Mail an …

„Kinder müssen wissen: Sie sind jetzt nicht alleine!“ Hilfe bei häuslicher Gewalt

Pressemitteilung Berlin, 09.04.2020 Der Unabhängige Beauftragte für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs (UBSKM) der Bundesregierung, Johannes-Wilhelm Rörig, und sein Team haben heute die Website www.kein-kind-alleine-lassen.de gestartet. …

Tag der offenen Tür 2019

Bekommen Sie am 23.10.2019 Einblicke in unser Schulleben von 16:00 – 18:00 Uhr. Download: Tag der offenen Tür 2019

Airport Race

Am Sonntag, den 15. September 2019 war es wieder soweit: der Lufthansa Sportverein Hamburg (LSV) e.V. lud ein zum 36. Internationalen Airport Race auf der …

Hamburger Sehenswürdigkeiten

Die Klasse 4b hat sich mit den Hamburger Sehenswürdigkeiten beschäftigt, sie in Gruppen nachgebaut und dazu Texte für eine Touristenzeitschrift aufgeschrieben. Hier die Ergebnisse:

Vorlesewettbewerb und Bücherflohmarkt am ASS

Im Mai drehte sich am ASS alles um das Thema Bücher und Lesen. Anlässlich unseres ersten Vorlesewettbewerbes fand vom 22.4.-26.4. eine Lesewoche statt. Klassenintern wurden …

WALDLAUF IM NIENDORFER GEHEGE AM 8.5.2019

Dank des guten Wetters wurde die Eimsbüttler Bezirksmeisterschaft im Waldlauf im Niendorfer Gehege am 08.05.2019 nachgeholt. Die teilnehmenden Läufer hatten sich zuvor im Rahmen unseres …

Zehntellauf 2019

Mit einem neuen Teilnehmerrekord seitens der Schule Anna-Susanna-Stieg nahmen 61 begeisterte ASS-Rennmäuse am 27.04.2019 um 11.00 Uhr beim Zehntel-Marathon teil. Das Zehntel ist Norddeutschlands größter …

PARKLAUF 2019

Am 17. April 2019 haben auch in diesem Jahr die Schülerinnen und Schüler der 1.-4. Klassen, bei optimalen Laufwetter, am Parklauf (900m) im Wassermannpark teilgenommen.

Bücherflohmarkt am 8. Mai von 15-18 Uhr

Liebe Kinder und Eltern! Wir laden Euch herzlich zu unserem Bücherflohmarkt ein. Es gibt eine große Auswahl an Büchern! Es gibt auch noch Kaffee, Getränke, …

Beiträge aus unserem Schulleben

Känguru Wettbewerb 2019

Die Schule (viele Kinder der 3. und 4. Klassen) nimmt am Mathe Känguru Wettbewerb 2019 am 21.03.2019 teil.

3. Platz beim Brennball-CUP 2019

Am 30.12019 hatte die Klasse 3d der Schule Anna-Susanna-Stieg beim Brennball-Cup mit einem großartigen Teamgeist und einem  tollen Zusammenspiel einen hervorragenden 3. Platz gemacht.

Informationsblatt Kopflausbefall

Informationsblatt für die Eltern zu einem aktuellen Kopflausbefall in der Einrichtung. Informationsblatt Kopflausbefall

Geräteaufbau Tage am ASS

Jedes Kind an unserer Schule hat mindestens zwei Stunden Sport an unserer Schule. In den Herbst- und Wintermonaten werden regelmäßig Geräteaufbauten von den Sportlehrkräften in …

LAUFWOCHE VOM 17.09.-21.09.2018

Jedes Schuljahr findet für alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule eine Laufwoche statt, in der jedes Kind ein Laufabzeichen des Deutschen  Leichtathletikverbandes (DLV, s. Abb.) erwerben kann. …

AIRPORTRACE 2018

Am Sonntag, den 16. September 2018 war es wieder soweit: der Lufthansa Sportverein Hamburg (LSV) e.V. lud ein zum 35. Internationalen Airport Race auf der …

Ferienprogramm Herbstferien 1.-12. Oktober

Das Heft als Download  Programm Herbst 2018  

Schulfest am 20. September um 14:30 Uhr

KKH – LAUF 2018 – ein voller Erfolg!

Knapp 80 Schülerinnen, Schüler, Eltern und Geschwisterkinder des Anna-Susanna-Stiegs nahmen am 22.06.2018 in unseren grünen Lauftrikots am KKH – Lauf teil. Der KKH – Lauf …

Leichtathletiksportfest

Bei strahlenden Sonnenschein und optimaler Vorbereitung der Klassen auf unser Leichtathletiksportfest, kamen alle 1. bis 4. Klassen am 06.06.2018 zum Sportplatz Königskinderweg. Die Kinder haben …

Mathe-Olympiade 2017/18

Auch in diesem Schuljahr konnten die Schüler/innen der 3. und 4. Klassen an der Mathematik-Olympiade teilnehmen. Bereits vor den Herbstferien wurden zu Hause freiwillig Knobelaufgaben …

Parklauf 2018

Bei optimalen Laufwetter haben auch in diesem Jahr die Schülerinnen und Schüler der 1.-4. Klassen am Parklauf (900m) im Wassermannpark teilgenommen. Unser Parklauf ist unter …

DAS ZEHNTEL 2018

45 Schülerinnen und Schüler des Anna-Susanna-Stiegs starteten am 28.04.2018 um 11.00 Uhr beim Zehntel-Marathon. Das Zehntel ist Norddeutschlands größter Kinder- und Jugendlauf über ein Zehntel …

Großer Känguru-Sprung

Am Mittwoch, den 22. März 2018 war am Anna-Susanna-Stieg der große Känguru-Tag. Alle Schüler und Schülerinnen der 3. und 4. Klassen nahmen am Känguru-Wettbewerb der …

1.Platz beim Brennball-Cup 2018

Am 21.2.2018 konnten die Feuerköpfe, die Klasse 3a, erneut souverän ihren Teamgeist und ihr hervorragendes Zusammenspiel beim Brennball-Cup beweisen. Nach dem Sieg im Vorjahr beim …

Projekt „Klasse 2000“

Wir nehmen am Projekt „Klasse 2000“ teil. Die Kinder haben eine Menge über die Verdauung gelernt. „Mir gefällt Klasse 2000 und mir bringt es sehr …

Tag der offenen Tür am 1. Dezember um 16 Uhr

Tag der offenen Tür am 1.12.2017 16 Uhr gemeinsame Begrüßung  im Café Sie finden Infostände und Ansprechpartner von Elternrat, Schulverein, Schulleitung, GBS sowie Kaffee und …

KKH – Lauf 2017 – Ein voller Erfolg!

73 Schülerinnen, Schüler, Eltern und Geschwisterkinder des Anna-Susanna-Stiegs nahmen am 14.07.2017 in unseren grünen Lauftrikots am KKH – Lauf teil. Der KKH – Lauf fand …

Leichtathletiksportfest

Bei leider nicht optimalen Sportplatzbedingungen fand unser diesjähriges Leichtathletiksportfest am 05.07.2017 strahlendem Sonnenschein fand am 05.07.2017 auf dem Sportplatz Königskinderweg statt. Aufgrund des nächtlichen Regenfalls …

Waldlauf im Niendorfer Gehege

Dank des guten Wetters wurde die Kreismeisterschaft im Waldlauf im Niendorfer Gehege am 29.6.2017 nachgeholt. Die teilnehmenden Läufer hatten sich zuvor im Rahmen unseres schulinternen …

Zirkus Zaretti am Anna-Susanna-Stieg

Schon seit 1991 gastiert der Mitmachzirkus Zaretti alle vier Jahre an unserer Schule und lässt für eine Woche die Herzen aller Kinder höherschlagen, denn in …

PARKLAUF 2017

Bei optimalen Laufwetter haben auch in diesem Jahr die Schülerinnen und Schüler der 1.-4. Klassen am Parklauf (900m) im Wassermannpark teilgenommen. Unser Parklauf ist unter …

ZEHNTEL 2017

55 Schülerinnen und Schüler des Anna-Susanna-Stiegs starteten am 22.04.2017 bereits um 8.30 Uhr beim Zehntel-Marathon. Das Zehntel ist Norddeutschlands größter Kinder- und Jugendlauf über ein …

Fastnacht am ASS

Wie in jedem Jahr tobten auch 2017 die wilden Drachen, Vampire, Löwen, Bären und Leoparden vergnügt und ausgelassen mit Indianergeheul und fetziger Musik durchs Gemäuer …

Feuerball-Cup

Am 16.11.2016 ging es schon in aller Frühe mit Bus und Bahn zur Grundschule Turmweg. Dort traten 16 Teams verschiedener Schulen aus Eimsbüttel, Niendorf und …

Laterne laufen – bunte Lichter, fröhliche Stimmung

Am 09.11.16 fand unser diesjähriger Laternenumzug statt. Mit den Kindern der vier 1. Klassen, der Vorschulklassen sowie deren Familien, Geschwistern und Freunden starteten wir mit …

Grundschulmeisterschaft im Futsal 2016

Am 07.11.2016 machten wir uns voller Vorfreude auf dem Weg zur Sporthalle Hamburg. Dort wurde die 1. Runde der Grundschulmeisterschaften im Futsal ausgetragen. Sowohl unsere …

Airportrace 2016

Am Sonntag, den 04. September 2016 war es wieder soweit: der Lufthansa Sportverein Hamburg (LSV) e.V. lud ein zum 33. Internationalen Airport Race auf der …

KKH – LAUF 2016 – Ein voller Erfolg!

58 Schülerinnen und Schüler des Anna-Susanna-Stiegs nahmen erstmals am 01.07.2016 in unseren grünen Lauftrikots am KKH – Lauf teil. Der KKH – Lauf fand zum …

1. Platz beim Baseballcamp der Hamburg Stealers

„Am Mittwoch den 22.6. war unsere Klasse, die 4c bei den Hamburg Stealers. Als wir angekommen sind wurden wir begrüßt. Es waren acht 3. und …

Literaturtag am ASS

In diesem Jahr hat die Hamburger Autorin Sibylle Rieckhoff am Literaturtag die Schülerinnen und Schüler des ASS mit ihren Lesungen begeistert. Zuerst haben die Vorschüler …

Besuch aus Südafrika

Amelie aus der Klasse 2d schrieb dazu in ihr Tagebuch: Am Freitag, den 29.04.2016, hatten wir in der Schule Besuch aus Südafrika. Als erstes hat …

Wir sind Hamburger Grundschulmeister im Futsal 2016!

In der Sporthalle Hamburg kämpfen die zwölf besten Grundschulmannschaften Hamburgs am 02.03. um die Meisterschaft im Futsal. 

Klasse 4a bei Windparkeröffnung

Die Schüler der Klasse 4a waren dabei als im Hafenmuseum ein Offshore-Windpark von „E.ON“ in Betrieb genommen wurde. Eon-Ausflug „Ich, Jannik und die Klasse 4a …

55. Mathematik-Olympiade ( MO )

Wie jedes Jahr hat unsere Schule an der Mathematik-Olympiade für die 3. und 4. Klassen teilgenommen. In der 1. Runde vor den Herbstferien 2015 hatten …

Ein fröhliches Weihnachtsfest…

…und alles Gute für 2016 wünschen wir allen Schülerinnen und Schülern, allen Eltern, Geschwistern und Verwandten, allen Freunden und allen, die sich mit unserer Schule …

Die Klasse 2d besucht das „Camp“ in Schnelsen

Am Freitagvormittag hatte die Klasse 2d einen der begehrten Termine in der Vorweihnachtszeit in der Schulküche ergattert. Es wurden mit Feuereifer Berge an bunten Keksen …

Tolle Platzierungen beim Futsalturnier

 Am 25.12.2015 machten wir uns voller Vorfreude auf den Weg zur Sporthallen Hamburg zu unserem ersten Fußballturnier im Schuljahr 2015/16. Dort haben unsere Jungen wie …

Der Herbst ist da!

Nach dem Vorbild des Künstlers Andy Goldsworthy haben die Kinder der Klasse 3b in einem kleinen Kunstprojekt vergängliche Kunstwerke aus Naturmaterialien gestaltet. In kleinen Gruppen …

Frühblüher-Zwiebeln pflanzen

Die Klasse 4a pflanzte am 13.10.2015 Frühblüher-Zwiebeln „Hier pflanzen wir Blumen ein. Es war ein schönes Erlebnis, bei dem wir viel lachten. Es machte Justus …

Ausflug der 4c zum Hamburger Schulmuseum

Am 16.9.2015 waren wir im Hamburger Schulmuseum und haben viel über die alte Schule gelernt.                 Wir trugen …

Schule Anna-Susanna-Stieg feierte 60-jähriges Jubiläum

Das 60-jährige Bestehen der Schule Anna-Susanna-Stieg in Schnelsen wurde gebührend gefeiert! Bei strahlendem Sonnenschein vergnügten sich Eltern, Schüler und ihre Familien gemeinsam auf einem von …

Airportrace 2015

Am Sonntag, den 13. September 2015 war es wieder soweit: der Lufthansa Sportverein Hamburg (LSV) e.V. lud ein zum 32. Internationalen Airport Race auf der …

Einschulung 2015

Am 01.09.2015 wurden an unserer Grundschule drei neue erste Klassen eingeschult.               Die Einschulung fand im neuen Mehrzweckraum der …

Leichtathletiksportfest am ASS

Bei strahlendem Sonnenschein fand am 01.07.2015 das Leichtathletiksportfest am Anna- Susanna-Stieg auf dem Sportplatz Königskinderweg statt.               Einige Neuerungen …

HSH Nordbank Run 2015

Am 27. Juni liefen über 400 Lehrkräfte, Angestellte und BehördenmitarbeiterInnen beim Benefizlauf zugunsten des Abendlaus-Vereins „Kinder helfen Kinder“ durch die Hafencity.         …

Mit der Klasse auf Hafentour und durch die Hamburger Altstadt

Am 19. Mai war die Klasse 4a in der Hamburger Altstadt unterwegs. Über den Stadtrundgang und die Hafentour zum Thema „Hamburg“ haben sie im Sachunterricht …

Literaturtag am ASS

Am diesjährigen Literaturtag wurden die Schülerinnen und Schüler vom Anna-Susanna-Stieg von der Hamburger Autorin Harriet Grundmann in den Bann ihrer Geschichten gezogen.       …

Gedenkfeier für die Kinder vom Bullenhusener Damm

Gedenkfeier auf dem Roman Zellerplatz für die Kinder vom Bullenhusener Damm am Montag, den 20.4.2014                     …

Zehntel 2015

60 Schülerinnen und Schüler des Anna-Susanna-Stiegs starteten am 25.04.2015 in grünen Lauftrikots am Zehntel-Marathon. Das Zehntel ist Norddeutschlands größter Kinder- und Jugendlauf über ein Zehntel …

Parklauf 2015

Bei schönstem Sonnenschein und klarem Himmel haben auch in diesem Jahr die Schülerinnen und Schüler der 1.-4. Klassen am Parklauf (900m) im Wassermannpark teilgenommen. Unser …

Projektwoche zum Thema „Zucker“

Ein „süßes“ Thema in der zweiten Klasse. Alles drehte sich um den Zucker in der Projektwoche der 2a vom 20. bis 24. April 2015.   …

Brennballcup 3. Klassen

Am Mittwoch den 25.02.2015 fuhren einige Kinder der Klassen 3b und 3d zu einem Gerätebrennballturnier in den Sachsenweg nach Niendorf.           …

Der Feuerwehrbesuch

Am 03.02.2015 hat die Klasse 3b einen Ausflug zur Berufsfeuerwehr nach Stellingen gemacht.                 Als wir ankamen, hat …

Niendorfer Wochenblatt zum Schulbau und Ganztag

Auf dem Weg zum Ganztag: Nach dem Mensa-Neubau geht es im kommenden Schuljahr los Der Pressebericht aus dem Niendorfer Wochenblatt. Downloads Niendorfer Wochenblatt, Januar 2015 …

Unser Haushaltsführerschein

Am 24.11.2014 um 8.00 Uhr war es so weit. Die Klasse 4a durfte mit dem Projekt Haushaltsführerschein beginnen.           Auf dem …

Fahrradgeschicklichkeit

Bei schönstem Herbstwetter fand am 08.10.2014 unser Fahrradgeschicklichkeitsturnier für die 3.Klassen statt.             Dieses Turnier hat am ASS eine langjährige …

Airportrace 2014

Die Schüler der ASS haben erfolgreich an dem 31. Internationalen Airport Race teilgenommen.             Am Sonntag, den 14. September 2014 …

Waldspiele im Niendorfer Gehege

Am 12.09.2014 sind alle 3. Klassen bei schönstem Herbstwetter zu den „WaldSpielen“ der Schutzgemeinde Deutscher Wald in das Niendorfer Gehege gefahren. Die einzelnen Klassen wurden …

Waldlauf im Niendorfer Gehege 2014

Am 04.06.2014 starteten 40 „Rennmäuse“ aus den 1.-4. Klassen des Anna-Susanna-Stiegs zum Waldlauf im Niendorfer Gehege. Die teilnehmenden Läuferinnen und Läufer hatten sich zuvor im …

Baseballtraining

Baseballtraining von Profis Ende des 2.Schuljahres haben die Profis des Baseballclubs Hamburg Stealers e.V. alle 2.Klassen 3 Wochen lang im Baseball trainiert.

Literaturtag am ASS 2014

Der Kinderbuchautor Andreas Kaufmann begeisterte unsere Schülerinnen und Schüler am Literaturtag. Nachmittags lockte bei schönsten Wetter der Bücherflohmarkt auf den Schulhof.         …

Mini Fußball WM 2014

Am Mittwoch, den 21.05.2014, hat die Klasse 4a vom Anna-Susanna-Stieg bei der Fußball Mini WM 2014 teilgenommen. Wir haben das Land Chile aus Südamerika vertreten. …

Parklauf 2014

Auch in diesem Jahr haben die Schülerinnen und Schüler der 1.-4. Klassen am Parklauf (900m) im Wassermannpark teilgenommen.             Unser …

Laufabzeichen

Jedes Schuljahr findet für alle Schüler der Schule eine Laufwoche statt, in der jedes Kind ein Laufabzeichen des DLV erwerben kann. Die 3. und 4. …

Ich-bin-fit-Führerschein (VSK)

Bereits unsere Kleinsten machen in den Vorschulklassen einen „Bin ich fit – Führerschein„. Hierbei handelt es sich um vielfältige Bewegungsangebote, die die koordinativen und konditionellen …

Talentsichtung

Die Talentsichtung führen die SportlehrerInnen in den 2. Klassen anhand eines festgelegten Bewegungs-parcours (Hamburger Sportbund) in den Sportstunden durch.

Unsere Klassenreise zum Hof am Klint

Tiere füttern, Fledermäuse, Bogenschießen: Die Klasse 3b war auf ihrer Klassenreise vom 26. bis 30. August 2013 auf dem Hof am Klint       …

Haushaltsführerschein an der ASS Mai/Juni 2013

Alle drei vierten Klassen kamen für je eine Woche in den Genuss, das Projekt “Mein Haushaltsführerschein“ durchführen zu können. Aber was steckt dahinter?     …

Besuch der Bücherhalle der Klasse 1b

Am 19.05.2013 hat die Klasse 1b die Bücherhalle in Schnelsen besucht. Aber dort gab es nicht nur Bücher!             Dort …

Waldlauf im Niendorfer Gehege

Dank des guten Wetters wurde die Kreismeisterschaft im Waldlauf im Niendorfer Gehege am 5.6.2013 nachgeholt.             Die teilnehmenden Läufer hatten …

Sieg am Millerntor

Die Mannschaft der Klasse 4b holt im Millerntor-Stadion den Pokal der Mini-WM an den Anna-Susanna-Stieg! Ein Bericht von Kimon, Luca, Max und Robert     …

Parklauf 2013

Am 16.04.2013 haben 286 Schüler am Parklauf (900m) im Wassermannpark teilgenommen. Der Parklauf ist u.a. ein Qualifizierungslauf für die Regionalmeisterschaft im Waldlauf, welche am 22.05.2013 …

ASS gewinnt die Hamburger Futsalmeisterschaft !

Das Jungenteam der ASS gewinnt im März 2013 die Hamburger Futsalmeisterschaft – ein großartiger Erfolg!                 Die erfolgreichen …

Hamburger Meisterschaften der Grundschulen im Futsal

Die Schulmannschaften der ASS war sehr erfolgreich und konnte sich sogar für die Endrunde im nächsten Frühjahr qualifizieren.               …

Fahrrad Geschicklichkeitsturnier der dritten Klassen

Einige Beiträge von Kindern der dritten Klassen zum Fahrrad Geschicklichkeitsturnier am 6. September 2012                 Bei diesem Turnier …

Tierpark

An vier Tagen im Mai und Juni besuchte die Klasse 3b den Tierpark Hagenbeck für das Projekt „Zootiere“.               …

Kochprojekt der Klasse 3b

Angefangen hat alles mit einem Obstsalat: Im Rahmen der Themeneinheit „Obst und Gemüse“ hat die Klasse 3b, unterstützt von fleißig helfenden „Koch-Müttern“, mit dem Kochen …

Die 4a bei der MINI-WM 2012

Am 23.05.2012 fuhren die Kinder der Klasse 4a zum Millerntor-Stadion, um an der Fußball MINI-WM teilzunehmen.                 Nach …

Haushaltsführerschein der 4. Klassen

Im Januar 2012 zauberten die Kinder der vierten Klassen in der Küche leckere Gerichte…                 Schüler berichten: Linus …