Schulinterne Sportveranstaltungen

Laufwoche / Laufabzeichen

Jedes Schuljahr findet für alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule eine Laufwoche statt, in der jedes Kind ein Laufabzeichen des Deutschen Leichtathletikverbandes (DLV) erwerben kann. Dabei ist es egal in welchem Tempo man läuft, das ausdauernde Laufen wir in jedem Fall belohnt.
Hierfür mussten folgende Zeiten gelaufen werden:
1. Klasse: 15 Minuten
2. Klasse: 30 Minuten
3. Klasse: 60 Minuten
4. Klasse: 90 Minuten

Die Talentsichtung

Die Talentsichtung führen die SportlehrerInnen in den 2. Klassen anhand eines festgelegten Bewegungsparcours (konzipiert vom  Hamburger Sportbund) in den Sportstunden durch.
Nach der Auswertung dieses Parcours gehen sportlich-talentierte SchülerInnen in die Talentförderung, die am Nachmittag am ASS vom Hamburger Sportbund durchgeführt wird und werden bis Ende Klasse 4 gefördert und gefordert.

Parklauf

Im April/Mai nehmen an unserem Parklauf (im Wassermannpark) alle Kinder der 1. bis 4. Klassen teil. Dabei müssen alle SchülerInnen 900m laufen. Unser Parklauf ist unter anderem ein Qualifikationslauf für die Regionalmeisterschaft im Waldlauf, welche ebenfalls generell jedes Jahr im Niendorfer Gehege stattfinden.

Fahrradgeschicklichkeitsparcours

Dieses Turnier hat an unserer Schule eine langjährige Tradition. Der Anlass für dieses Turnier ist leider sehr traurig. Denn vor einigen Jahren verunglückte ein Schüler des der Schule Anna-Susanna-Stieg auf dem Weg von der Schule zum Elternhaus mit dem Fahrrad.
Mit dieser Veranstaltung möchten wir unserem ehemaligem Schüler gedenken und einen Beitrag zur Verkehrssicherheit unserer Schüler leisten. Mit einem verkehrssicheren Fahrrad müssen die Schüler und SchülerInnen ihre Fahrradgeschicklichkeit an 10 Stationen unter Beweis stellen.

Leichtathletiksportfest

Am Ende des Schuljahres findet an unserer Schule traditionell das Leichtathletiksportfest auf dem Sportplatz Königskinderweg für die 1. bis 4. Klassen statt.
Die 1. und 2. Klassen führen einen Zonenwettkampf (50 m-Zonenlauf, Zonenweitwurf und Zonenweitsprung) durch. Die 3. und 4. Klassen führen die Bundesjugendspiele Leichtathletik (50 m-Lauf, Weitwurf, Weitsprung und 800m/1000m-Lauf) durch.
​Beim gemeinsamen Schulpicknick mit allen Klassen, am vorletzten Schultag vor den Sommerferien, werden dann die SchülerInnen mit herausragenden Leistungen von der Schulleitung mit Urkunden geehrt.

Staffeltag

Im Anschluss an das Leichtathletiksportfest versammeln sich alle SchülerInnen von VSK bis 4. Klasse im Stadion des  Sportplatzes Königskinderweg zum traditionellen Staffellauf. Dabei treten die jeweiligen Klassen aus den Klassenstufen gegeneinander an. Die Vorschule, 1. Klasse und 2. Klasse führen jeweils eine Malstaffellauf durch. In den Klassenstufen 3 und 4 gibt es eine Rundenstaffel (8 Mädchen/ 8 Jungen).

Geräteaufbau Tage am ASS

Jedes Kind an unserer Schule hat mindestens zwei Stunden Sport an unserer Schule. In den Herbst- und Wintermonaten werden regelmäßig Geräteaufbauten von den Sportlehrkräften in der Sporthalle organisiert. Zu Beginn des Schultages wird aufgebaut, so dass alle Klassen an dem Tag den Geräteaufbau nutzen können.
Das freie Spiel in der Gerätelandschaft bereitet den Kindern viel Freude und die anwesenden Lehrerinnen und Lehrer nutzen die Zeit, um mit einzelnen Kindern ihren motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten entsprechende Bewegungsaufgaben umzusetzen.