Schulhund Lotta

Darf ich mich kurz vorstellen?

Name:                  Ich heiße Lotta oder auch Lotti-Karotti zumindest dann, wenn ihr die Kinder fragt.

Alter:                    Die Welt ist noch sehr aufregend und spannend für mich. Ich bin nämlich erst 10 Monate alt.

Geburtstag:       Ich habe am 17.März Geburtstag

Rasse:                  Meine Mama ist eine ganz schicke schwarze Labradordame und mein Papa ein lustiger Golden Retriever. Ich bin also ein Mischling.

Hobbys:               Hobbys habe ich viele. Vor allem liebe ich das Naschen von Leckerlies, das Planschen im Wasser, toben mit meinen Freunden und das Zerkleinern von Stöckern.

Ausbildung:       Ich habe schon die Welpenschule durchlaufen und bin nun Mitglied in einer Junghundegruppe. Zusätzlich bin ich in einer Trainingsgruppe die „Tricks“ heißt und lerne viele Übungen, die mir im Schulalltag helfen den Unterricht gut mitzugestalten. Wenn ich ein bisschen älter bin, werde ich die Begleithundeprüfung absolvieren.

Nun noch ein paar Worte zu mir und meiner Begleiterin Frau Wiesner.

Frau Wiesner hat schon viele Erfahrungen mit uns Vierbeinern gesammelt. Schon als Kleinkind hat Sie mit uns Fellnasen zusammengelebt. Ihr Hundeherz ist sehr groß. Und Sie lebt frei nach dem Motto von Hildegard von Bingen „Gib den Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund.“. So kam es auch dazu, dass ihre alte Labradorhündin Izzy ebenfalls als Schulhund tätig war und viele Kinderherzen höherschlagen gelassen hat. Ich trete also in sehr große „Pfotenstapfen“. Im Schulalltag bin ich immer mit Frau Wiesner zusammen. Dort wo sie ist, bin ich auch. Ich habe zwar eine feste Klasse, besuche aber auch gerne andere Klassen und lerne auf dem Schulhof alle Kinder kennen.

Damit es mir im Alltag immer gut geht und die Kinder wissen, wie sie mit mir umgehen müssen gibt es feste Regeln im Umgang mit mir.

So dürfen mich immer nur höchstens zwei Kinderhände berühren.

Fürs Toben bin ich zwar immer zu haben, aber jagen oder schnell auf mich zu laufen darf man nicht.

Leckerlies darf man mir nur geben, wenn es Frau Wiesner erlaubt.

Kunststücke mache ich gerne für dich, aber bitte frage Frau Wiesner, bevor du mir einen Befehl gibst.

Ich nehme dir nichts weg, also darfst du mir auch nichts wegnehmen.

In der Klasse habe ich einen festen Platz, wenn ich dort liege darfst du mich bitte nicht stören.

Ich mag es nicht so laut und turbulent, also sei bitte ruhig und gelassen in der Klasse.

Kuscheln darfst du mich gerne aber nur, wenn es die Situation und Frau Wiesner erlauben.

Du darfst mich auch nicht rufen. Ich entscheide selbst zu wem ich gehen möchte.

Ich bin zwar erst seit Ende Mai in der Schule fühle mich aber schon richtig wohl und habe viel gelernt. Dennoch bin ich noch in der Ausbildung und bitte dich um etwas Geduld. Zusammen lernt man doch am besten! Ich freue mich immer auf die Schultage und genieße es verwöhnt zu werden.

Wir sehen uns auf dem Schulhof!

Liebe Grüße Schulhund Lotta