Schulexterne Sportveranstaltungen

Uwe-Seeler-Pokal / Futsalturnier

Die besten Spieler und Spielerinnen unserer Schule spielen in zwei großen Wettbewerben gegen andere Schulen: Hamburger Grundschulmeisterschaft und Uwe-Seeler-Pokal. Im Uwe-Seeler-Cup treten wir auch gegen Stadtteilschulen und Gymnasien an, allerdings gegen Spieler im gleichen Jahrgang. Die Wettbewerbe finden ausschließlich in der Halle statt und werden mit dem Futsalball gespielt.

Anfang der 4. Klasse beginnt die Sichtung sowohl für die Jungen- als auch für Die Mädchenmannschaft. In den Wettbewerben spielen überwiegend Kinder von Klasse 4. Meist werden die Spieler persönlich angesprochen und zu einem Probetraining eingeladen. Es besteht auch die Möglichkeit, den Trainer um ein Probetraining zu bitten. Allerdings können pro Jahrgang und Mannschaft nur 10 Spieler genommen werden (also 10 Mädchen und 10 Jungen).

Das Zehntel

Im Frühjahr nimmt jedes Jahr unsere Schule an Norddeutschlands größtem Kinder- und Jugendlauf über ein Zehntel der Marathondistanz (4,2195 km) teil. Die Teilnahme am Zehntel ist für die SchülerInnen der 1. bis 4. Klassen freiwillig. Die Anmeldung wird von der Sportfachschaftsleitung organisiert.

Waldlauf

Der Waldlauf findet zeitnah nach unserem Parklauf im Niendorfer Gehege statt. Die teilnehmenden Läufer und Läuferinnen hatten sich zuvor im Rahmen unseres schulinternen Parklaufes für den regionalen Waldlauf qualifiziert.

KKH-Lauf

Im Sommer findet traditionell der KKH-Lauf direkt am Alstervorland statt. Bei dem Lauf können sich sowohl alle SchülerInnen (VsK bis 4. Klasse) anmelden als auch LehrerInnen und Eltern. Die Teilnahme am „KKH-Lauf“ ist für alle freiwillig. Bei dieser Laufveranstaltung wurden wir seither stets dafür prämiert, dass wir zu den anmeldestärksten Grundschulen gehörten und somit bis zu 300 Euro für die Schule erlaufen konnten.

Mini Airport Race

Am ersten Septemberwochenende findet traditionell das „Mini Airport Race“ auf dem Sportgelände des Lufthansa SV statt. Die Teilnahme am „Mini Airport Race“ ist für die SchülerInnen der VsK bis 4. Klassen + Eltern freiwillig. Es gibt für die Kinder je nach Jahrgang verschiedene Distanzen zur Auswahl (400m, 1 Meile und 5 Km).
Die Anmeldung wird von der Sportfachschaftsleitung organisiert.

Brennballcup der 3. Klassen

In jedem Schuljahr werden alle dritten Klassen des Bezirks Eimsbüttel zum Brennball-Cup eingeladen. Traditionell nehmen wir mit mindestens einer 3. Klasse an dem toll organisierten Turnier teil und haben bereits großartige Erfolge feiern können. Diese könnt ihr auf der Homepage unter „Aktuelles“ nachlesen.

Mini-WM im Millerntor St Pauli

Aus 24 Schulen kommen in der Regel knapp 600 Kinder aus den Bezirken Altona und Eimsbüttel zusammen, um den Titel der FC St. Pauli Rabauken Mini-WM im Millerntor-Stadion auszuspielen.

Neben dem Wettbewerb gibt es zudem an den Kunstrasenplätzen der Feldstraße hinter der Nordtribüne ein ausgiebiges  Rahmenprogramm mit Hüpfburg, Dribbelparcours und einer Möglichkeit, das DFB-Fußballabzeichen zu machen. Zudem wurde sich selbstverständlich ausgiebig um das leibliche Wohl aller Teilnehmer und Lehrkräfte gesorgt. Nach einer ausgiebigen Gruppenphase und spannenden K.O.-Spielen kam der „Weltmeister“ wird am Ende des Tages der Sieger dieser Mini-WM ausgespielt. Dafür repräsentiert jede Klasse ein Land, das vorher der jeweiligen Klassen zugeteilt wird.