Voll digitalisierte Grundschule

Wir freuen uns sehr, im Rahmen des Projektes „Voll digitalisierte Grundschule“ ausgewählt worden zu sein und damit unsere Schüler:innen der 3. und 4. Klassen vollumfänglich mit iPads ausstatten zu können.

Die Geräte finden im Rahmen des Fachunterrichts eine gewinnbringende Anwendung und fördern und fordern unsere Schüler:innenschaft in den Bereichen Digitalisierung, kooperatives und kreatives Arbeiten sowie im Programmieren und Gestalten. Des Weiteren ermöglichen die Geräte zudem individualisiertes Lernen und unterstützen auch beim Erlernen der deutschen Sprache.

Besonders der Übergang in die weiterführende Schule wird unseren ältesten Schüler:innen hiermit vereinfacht, da die digitalen Kompetenzen bereits ab der 5. Klasse häufig vorausgesetzt werden.

Wir sind voller Motivation und Begeisterung, uns nun auf den digitalen Weg machen zu können und diese einmalige Chance zu nutzen.

Aber keine Sorge: Natürlich findet weiterhin der Stift und auch das Papier eine umfassende Anwendung und wir achten sehr auf die Bildschirmzeit unserer Schüler:innen. Allerdings ist ein sicherer und selbstverständlicher Umgang mit digitalen Tools heute unverzichtbar und wir möchten hier dem Auftrag einer Grundschule voll gerecht werden.

Pilotprojekt: Alle Schülerinnen und Schüler lernen mit Computern – hamburg.de

Pilotprojekt: Wie Hamburg die Schulen digitalisiert – NDR