Elternrat

Melanie Graf Vertretung: Selda Hansen

Kontakt über elternrat@schule-anna-susanna-stieg.de.

Der Elternrat

Der Elternrat des Anna-Susanna-Stiegs vertritt die Interessen der Eltern, und wird von den Elternvertretern der einzelnen Klassen gewählt. Die monatlichen Sitzungen finden schulöffentlich statt, d.h. es dürfen alle interessieren Eltern an den Sitzungen teilnehmen. Damit wird angestrebt, einen möglichst guten Ideenaustausch für eine gute Zusammenarbeit zwischen Lehrern und Eltern zu erreichen.

Unserem Elternrat gehören neun Eltern als stimmberechtigte Vollmitglieder, sowie momentan zwei Ersatzmitglieder an. Wir haben vier Stimmen in der Schulkonferenz, dem höchsten Gremium der Schule und haben somit einen bedeutenden Einfluss auf die Entscheidungsfindung.

Durch die häufigen Veränderungen im Schulsystem ist es wichtig, dass weiterhin die Bedürfnisse der Kinder und Eltern berücksichtigt werden. Um einen gewissen Einfluss auf das schulische Geschehen innerhalb der Schule zu haben, brauchen wir daher einen engagierten Elternrat.

Daher freuen wir uns, wenn wir jedes Jahr neue Mitglieder hinzugewinnen können, die uns voller Tatendrang bei der Elternarbeit unterstützen.

Elternarbeit

Die Elternarbeit findet in den einzelnen Klassen statt, indem sich dort Eltern engagieren und unterstützend tätig werden. Hierbei handelt es sich um Begleitungen bei Ausflügen, Vorlesen, Computer Schnupperstunden unterstützen, Adventsbasteln, Kekse backen und vieles mehr. Dies wird direkt über die Lehrer mit den Eltern abgestimmt.

Veranstaltungen, die durch den Elternrat organisiert werden:

• Infoabende zu aktuellen pädagogischen Fragen
  • Schulfest
  • Flohmarkt
  • Einschulungscafe und vieles mehr

Aktuelle Themen:

• Die Einführung der Ganztagsschule ist auf den Sitzungen ein großes Thema.

Zu den aktuellen Terminen