Projekt „Pflanz eine kleine Welt!“

Die Schule Anna-Susanna-Stieg hat sich in diesem Jahr für das Projekt „Pflanz eine kleine Welt“ beworben. Es handelt sich dabei um ein Kooperationsprojekt der Loki Schmidt Stiftung und Budnianer Hilfe.

Die ausgewählten Schulen erhalten eine kleine Sal-Weide für den Schulhof. Die Patenschaft für den Baum übernimmt eine Klasse der Schule. Bei uns ist dies die Klasse 1c von Frau Asschenfeldt. Die Schülerinnen und Schüler begrüßten mit großer Begeisterung ihren Baum mit einer kleinen Einweihungsfeier. Dabei wurde gesungen und die Sal-Weide gemeinsam mit einer Mitarbeiterin der Loki Schmidt Stiftung eingegraben. Die Kinder werden durch das Projekt aktiv in den Umweltschutz eingebunden, denn die Sal-Weide ist ein ganz besonderer Baum. Sie produziert nicht nur Sauerstoff und bindet Kohlenstoff, sondern schafft auch einen ganzen Lebensraum für viele Insektenarten und andere Tiere. Besonders bei Schmetterlingen ist die Sal-Weide sehr beliebt.

Die Klasse 1c kann nun über die kommenden drei Schuljahre das Wachstum ihrer Sal-Weide beobachten und dokumentieren.