Gesunde Schule

Wir sind eine Gesunde Schule

logo-gesunde-schule KopieWir freuen uns über die Anerkennung als „Gesunde Schule“ für unser besonderes Engagement zur Förderung der Gesundheit in der Schule.

Das Motto für das Schuljahr 2011/2012 lautete „Gesunde Schule – hier geht´s uns gut“. Schwerpunktmäßig ging es dabei um die psychosoziale Gesundheit aller an Schule Beteiligten: „Ob Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern und Umfeld – wenn ein gutes Klima an der Schule herrscht, sich alle wohl fühlen und wenn ein entspanntes Miteinander den Schulalltag prägt, dann sorgt die Lebenswelt Schule für seelisches Wohlbefinden!“ sagt Susanne Wehowsky, Geschäftsführerin der HAG.

Bei der diesjährigen Preisverleihung erhielt unsere Schule eine Anerkennung als „Gesunde Schule“ mit folgender Begründung:

• Psychosoziale Gesundheit: Für das Wohlbefinden von SchülerInnen und LehrerInnen haben Sanierungsarbeiten begonnen. Das Lehrerzimmer wurde mit neuen Möbeln ausgestattet, Klassenzimmer und Sanitäranlagen sind geplant.
  • Das gemeinsame Singen wurde in den Jahresplan übernommen.
  • Über das Jahr finden viele Aktionen und Feste statt, die das Gemeinschaftsgefühl stärken und woran Eltern stark beteiligt sind.
  • Ernährungsbildung: Alle 4. Klassen erwerben den Haushaltsführerschein in Kooperation mit der Fleischerinnerung.

Zur Preisverleihung 2012 siehe folgenden Link:

Anerkennungsurkunde als Gesunde Schule

Weitere Informationen zu diesem Thema

3__kochen Haushaltsführerschein an der ASS
Alle drei vierten Klassen kamen für je eine Woche in den Genuss, das Projekt “Mein Haushaltsführerschein“ durchführen zu können. Aber was steckt dahinter?
 1__K800_019 Kochprojekt der Klasse 3b
Angefangen hat alles mit einem Obstsalat: Im Rahmen der Themeneinheit „Obst und Gemüse“ hat die Klasse 3b, unterstützt von fleißig helfenden „Koch-Müttern“, mit dem Kochen begonnen.
Gesundes Frühstück
 1__20150422_111323_resized Gesunde Ernährung
Projektwoche zum Thema „Zucker“
GBS-Essen