Unserer Klassenreise nach Amrum – ein Abendteuer an der Nordsee

Robben besichtigen, eine Wanderung im Watt, Strandspiele, Kinoabend und Minidisko – Die vierten Klassen waren vom 20.09.2021 bis 24.09.2021 auf Klassenreise in Amrum.

Klassenreise der 4b nach Amrum

Montag

Bereits früh morgens startete die Klasse 4b und drei weitere vierte Klassen gemeinsam an der Schule am Anna-Susanna-Stieg. Es ging endlich los nach Amrum! Eine Busfahrt und eine Reise mit der Fähre lag noch vor den vierten Klassen. Alle konnten es kaum erwarten anzukommen!

Von der Fähre aus war das Ziel schon zu sehen. Endlich auf Amrum angekommen, bezogen alle erstmal ihre Zimmer und packten ihre Koffer aus. Dann erkundeten wir das Gelände der Jugendherberge und es ging ab zum Strand. Gegen 18.00 Uhr gab es für alle ein leckeres, warmes Essen. Im Anschluss an etwas Freizeit auf den Zimmern, neigte sich der erste Tag schon dem Ende zu. Jeden Abend las die Klassenlehrerin eine Gutenachtgeschichte, bevor es ab in die Betten ging, um fit für den nächsten Tag zu sein.

Dienstag

Jeder Morgen auf Amrum begann für die Kinder voller Energie. Auf einer gemeinsamen Jogging- oder Spazierrunde konnten die „Frühaufsteher“ die Insel sportlich zu Fuß erobern.

Nach einem ausgiebigen Frühstück stand das erste Highlight auf dem Programm: Eine Fahrt mit einem Schiffskutter zu den Robbenbänken. Der Kapitän der „MS Eilun“ erklärte den Kindern wie die Robben leben und was diese fressen. Sogar kleine Seesterne, Krabben und Muscheln konnten ganz nah besichtigt werden. Am Ende der Fahrt wurden die Meerestiere wieder im Meer freigelassen.

Nachmittags wanderte die 4b mit großen Schaufeln an den Strand. In Gruppen wurden tolle Sandburgen geplant, gebaut und verziert.

Am Abend stand bei der Klasse 4b Bernsteinschleifen auf dem Programm. So konnte jedes Kind eine ganz besondere Erinnerung mit nach Hause nehmen.

Mittwoch

Am Mittwoch ging es ab ins Watt! Die Klasse 4b entdeckte auf einer gemeinsamen Wattwanderung verschiedene Tiere wie Wattwürmer, kleine Krebse und natürlich zahlreiche Möwen. Sie konnten etwas über die Gezeiten „Ebbe und Flut“ an der Nordsee lernen und sich nach der Wattwanderung für die Strandspiele am Nachmittag mit ihren Lunchpaketen stärken. Alle vierten Klassen meisterten verschiedene Teamspiele, bei denen es unter anderem um Schnelligkeit, Geschicklichkeit und Zusammenhalt ging. Am Ende wurden die Gewinner mit einem kleinen Preis gewürdigt. Nach einem aufregenden Tag an der frischen Luft ging der Abend gemütlich mit einem Kinofilm in der Jugendherberge zu Ende.

Donnerstag

Es war der letzte Tag, bevor es wieder zurück nach Hamburg ging. Es stand ein Ausflug zum Waldspielplatz und eine Wanderung nach Nebel, einem kleinen Dorf, auf dem Plan der Klasse 4b. Endlich in Nebel angekommen, konnten sich alle mit Pommes oder einem Fischbrötchen stärken. Zurück ging es dann mit dem Bus zur Jugendherberge. Die letzten Postkarten wurden geschrieben und eingeworfen. Mit selbst gesammelten Muscheln und Steinen vom Strand bastelten die Kinder Bilderrahmen als ganz persönliche Erinnerungsstücke.

Am Abend packten die Kinder ihre Koffer. Als gemeinsamer Abschluss fand eine Mini-Disko in der Jugendherberge statt. Es war ein letztes Mal Zeit für die abendliche Gutenachtgeschichte, bevor es am nächsten Morgen zurück nach Hause ging.

Freitag

Die Zimmer wurden auf Vordermann gebracht und das Gepäck zum Abreisen bereit gelegt. Ein letztes Mal konnten die Kinder von der Fähre aus einen Blick auf Amrum werfen und der Insel noch einmal winken. Gegen Nachmittag kamen wir mit dem Bus wieder in Hamburg am Anna-Susanna-Stieg. Beim Wiedersehen mit Eltern und Geschwistern war die Freude groß. Es gab so viel Spannendes zu erzählen…