Bücherflohmarkt 2023

Wir haben am 03.05.2023 unser jährlicher Bücherflohmarkt auf dem Schulhof veranstaltet. Mit dabei war die Kinderbuchautorin Rieke Patwardhan!

„Hurra“, rief Lasse, „ich habe alle meine Bücher beim Flohmarkt verkauft!“

Jedes Jahr findet im Mai an unserer Schule im Rahmen der Literaturtage unser beliebter Bücherflohmarkt statt. Die Kinder und Eltern dürfen an diesem Tag auf dem Schulhof ausrangierte Bücher zu kindgerechten Preisen verkaufen. Jedes Jahr wird der nicht verkaufte Rest an unsere Schulbibliothek gespendet.

In diesem Jahr war an den Literaturtagen die Kinderbuchautorin Rieke Patwardhan in unserer Grundschule. Sie las allen Klassen aus ihren tollen Büchern vor. Die Lesungen fanden für die Vorschulkinder sowie für die Klassenstufen 1 und 2 und 3 und 4 statt. Die Schüler:innen waren begeistert und lauschten andächtig den spannenden Geschichten in der Aula. Auch an ihrem Autorenstand am Bücherflohmarkt war eine Menge los und jeder wollte ein Autogramm der Autorin ergattern.

Vor der Autoren- Lesung wurde ein Vorlesewettbewerb in den Klassen durchgeführt. Jede Klasse wählte ihre besten Vorleser:in und schickte diesen in den Lesewettbewerb. Auf der großen Theaterbühne bekamen diese Kinder die Gelegenheit, ihr Lesekönnen vor einer ausgewählten Jury vorzutragen. Die Gewinner:innen erhielten ein schönes Lesebuch und wurden beim Bücherflohmarkt vor der Schüler- und Elternschaft mit einer Urkunde geehrt. Alle anderen teilnehmenden Kinder wurden selbstverständlich auch für ihren Mut belohnt und wurden ebenfalls mit einer Urkunde und einem kleinen Geschenk belohnt. Ein schönes und sonniges Event ging zu Ende.