Grundschule Anna-Susanna-Stieg

Was bedeutet Vorschule für ihr Kind?

Herzlich Willkommen in der Vorschule am Anna-Susanna-Stieg!

Liebe Eltern, wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Vorschule.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vorschule – Was ist das?

Sanfte Einführung in die Schule noch vor der Einschulung.

Die Grundidee unserer Vorschularbeit ist die gezielte Vorbereitung auf den schulischen Alltag und das behutsame Hineinwachsen in die Umgebung und das Leben in unserer Schule.

Das Vorschuljahr bietet den Kindern die Möglichkeit, spielerisch an Lern- und Unterrichtsformen der Grundschule herangeführt zu werden.

  • In engem Kontakt und Zusammenarbeit mit den Grundschulklassen lernen die Vorschüler das Schulleben kennen und wachsen an den gemeinsamen Aufgabenstellungen.
  • Patenschaften zwischen den VSK und den Grundschulklassen unterstützen nicht nur das Lernen im Unterricht, sondern werden auch in den Pausen gepflegt.
  • Bei klassenübergreifenden Veranstaltungen werden, Vorschüler bei der Organisation und der Durchführung mit eingebunden.
  • Mit der Einschulung in die erste Klasse sind die Vorschulkinder erfahrungsgemäß so weit an die Schulabläufe gewöhnt, dass sie den größten Teil ihrer Konzentration auf das Lernen richten können.

Gezielte & individuelle Förderung

Voraussetzung für alles Lernen ist, dass die Kinder sich wohlfühlen und Spaß haben!

Die vorschulische Unterrichtsgestaltung orientiert sich dabei an den jeweiligen …

  • motorischen, sprachlichen,
  • sozialen, kreativen,
  • emotionalen, sinnlichen und
  • geistigen Fähigkeiten des einzelnen Kindes.

Die VorschulpädagogenInnen greifen diese auf und machen sie zur Grundlage ihres pädagogischen Handelns.

Je nach individueller Ausprägung ihrer Vorbildung werden die Kinder altersentsprechend gezielt angeleitet, wobei die angestrebten Entwicklungsziele für alle gleich bleiben.

  • Vorbereitend auf die Unterrichtsinhalte der Grundschule wird das Verständnis von Schrift & Sprache, von Zahlen und Mengen, Formen und Farben geschult und vertieft.
  • In einem ausgewogenen Verhältnis von bewegten und ruhigen Phasen wird themenbezogen miteinander gelernt. Durch die unterschiedlichsten Bewegungsformen versuchen wir die aktuellen Themen mit dem ganzen Körper zu begreifen.
  • Zur Tagesstruktur der Vorschule gehören verbindliche und freie Spiel- und Arbeitsphasen, die den Kindern Sicherheit und Orientierung geben. (siehe Tagesablauf).

Förderung der Eigenständigkeit & Selbstorganisation

In unserem Vorschulunterricht dürfen die Kinder bereits kleinere Verantwortlichkeiten übernehmen:

  • Leichte „Postbotenaufgaben“ von Informationen an die Eltern und von diesen an uns.
  • Sie bekommen in Kleingruppen Aufträge, die sie selbstverantwortlich ausführen können.
  • Bei der täglichen Zusammenarbeit mit den Vorschülern steht für uns an erster Stelle, dass sie bei der Bewältigung von Aufgaben angeleitet und ihnen diese nicht aus der Hand genommen werden.

Unsere VorschulpädagogenInnen lassen die Kinder Dinge auf ihre Art und Weise ausprobieren, beobachten ihre unterschiedlichen Herangehensweisen an die Problemstellungen und greifen diese bei der Lernvermittlung wieder auf: wir zeigen ihnen, dass wir sie und ihre Sichtweise ernst nehmen!

Dadurch möchten wir erreichen, dass die eigenen Konflikt- und Problemlösungskompetenzen der Kinder herausgefordert und ausgebaut werden.

Tagesablauf

Unser Tagesablauf sieht etwa so aus:

08:00 – 08:15 Uhr    Eingangszeit

08:15 – 08:30 Uhr    Freispiel

08:30 – 08:45 Uhr    Begrüßung, Morgenkreis,

08:45 – 09:15 Uhr    freie, kreative Spielzeit/Arbeitszeit

09:15 – 09:30 Uhr    Frühstück

09:30 – 09:50 Uhr    freie, kreative Spielzeit im außen Bereich

09:50 -10:15 Uhr     Pause

10:15 – 11:50 Uhr    Arbeitszeit/Spielzeit

11:50 – 12:15 Uhr    Pause

12:15 – 13:00 Uhr    Mittagessen in der Mensa

Uns ist es wichtig, die Kinder in allen Lern- und Spielbereich anzuregen und zu motivieren, das Lernen zu erlernen. Weiterhin steht das soziale Lernen im Mittelpunkt des Vorschulalltages, um das Wohlbefinden des Kindes in der Klasse und in der Schule zu ermöglichen. Verantwortung für sich selbst und das eigene Handeln zu übernehmen, sowie das Kennenlernen von Erfolg und Misserfolg sind weitere Eckpfeiler unseres Lern- und Erfahrungsalltages.