Grundschule Anna-Susanna-Stieg

Wir leben demokratisch. Wir übernehmen Verantwortung und partizipieren.

Wir pflegen an unserer Schule einen offenen und respektvollen Umgang mit allen an Schule Beteiligten. Wir sind ein Ort, an dem sich jeder wohlfühlen soll, sich mutig einbringen darf und lernen kann mit Freude Verantwortung zu übernehmen.

Die Schule Anna-Susanna-Stieg führt regelmäßige Kinderkonferenzen durch, an denen i.d.R. die demokratisch in den Klassen gewählten Klassensprecher und -sprecherinnen teilnehmen. Hier lernen unsere Schülerinnen und Schüler ihre Meinung zu sagen, demokratische Werte zu leben, Entscheidungen abzustimmen und partizipative Verantwortung für die Prozesse in ihrer Schule zu übernehmen. Demokratiebildung setzt der ASS auch durch den wöchentlichen Klassenrat in den jeweiligen Klassenstufen um. Hier werden auf Klassenebene Anliegen formuliert, Streit geklärt und Vereinbarungen getroffen, die das Klassenklima und den Zusammenhalt in der Klasse und somit in der gesamten Schule stärken.

Durch das Ausüben von Klassendiensten lernen unsere Schülerinnen und Schüler Verantwortung für ihren Klassenraum zu übernehmen und sorgen dadurch für eine gute Raumatmosphäre, die ein lernfreudiges Klassenklima unterstützt.

Jüngere Schülerinnen und Schüler werden zu Beginn ihres Schulbesuches bereits ab der Vorschule durch Patensysteme begleitet (unsere Schüler und Schülerinnen aus den höheren Klassen unterstützen sie als Paten) und in die Abläufe und Regeln in der Schule eingeführt.

In den Schulpausen spielen unsere Kinder gemeinsam auf einem großflächigen Schulgelände miteinander. Wöchentlich wechselnde Mülldienste, die unsere Schülerinnen und Schüler in den jeweiligen Klassen übernehmen, halten den Schulhof sauber, erziehen zur Verantwortungsübernahme und dienen der Auseinandersetzung mit dem Thema „Nachhaltigkeit“. Die Schule ASS nimmt zudem im Rahmen des Sachunterrichts jährlich an der Aktion „Hamburg räumt auf“ teil. Pausenhofteams sorgen auf Schülerebene dafür, dass die Schulregeln eingehalten und Streit fair verhandelt wird.

Kulturelle Teilhabe im Sinne einer ganzheitlichen Bildung ist uns wichtig! Wir leben kulturelle Vielfalt an unserer Schule und pflegen einen positiven Umgang miteinander.